3 Siege beim Auftakt des Ö-Volkslaufcup 2018

Leitersdorf Vulkanland Frühlingslauf

Auftakt zum Volkslaufcup 2018 – 1/26

Die Eröffnung der heurigen Volkslaufcupsaison wurde in Leitersdorf im Raabtal vorgenommen.

Die 260km Reise in das Vulkanland wurde von 20 Neustifter Sportlern und 6 Fans in Angriff genommen.

Schon bei der Anreise wurde klar, ein richtiger Frühlingslauf wird das heute nicht und so kam es auch - Regen vom Anfang bis zum Ende der Veranstaltung.

Für die Kinder erfolgte noch vor dem Mittagessen der Startschuss. Im 500m Lauf der Klassen U6 und U8 standen Isabella, Valentina, Elias und Johanna am Start. Das Läuferfeld wurde mit 2 Bremsläufern auf die Strecke geschickt. Nach Freigabe dieser konnten sich Isabella und Johanna an die Spitze ihrer Altersklassen setzen und diese auch gewinnen,  Valentina wurde 3te.

Unsere U10 Starter mussten über 1000m ran. Manuel, Sophie und Stefanie starteten aus schlechter Position nach der Freigabe durch die Bremsläufer. Sophie schaffte es dennoch sich nach vorne zu kämpfen und siegte am Ende klar. Stefanie merkte man den Trainingsrückstand an, sie wurde 6te. Manuel, der den Start komplett verschlafen hatte, konnte zwar ein paar Mädchen einholen, aber bei den Burschen reichte es nur für den letzten Platz.

Lea, die im 1500m Lauf am Start war, setzte sich im Zielsprint um Platz 2 durch.

Bei den Nordic Walkern kam es zu einer Premiere - Schaupp Reinhard stand neben Koller Karin das erste Mal für den SC Neustift im Felde am Start und verpasste in einem stark besetzten Walk  hauchdünn den Sprung in die Top 10, dennoch ein mehr als gelungener Einstand. Karin, die auf die Mittelwertung achtete, schaffte hier den hervorragenden 6ten Platz bei den Damen.

Im Hobbylauf über 4219m hatten wir mit Manfred, Samuel, Bianca und Josef E. 4 Vertreter im Rennen. Den internen Tagessieg schnappte sich Manfred mit Respektabstand vor Samuel. Bianca hängte Papa Sepp um 5min ab und versäumte um ein Augenzwinkern (2/100) den 3ten Platz in der U16.

Den Volkslauf über 8438m konnte Schaupp Herta als beste Neustifterin beenden. In der Gesamtwertung der Damen wurde sie 21te und in der AK 4te, wobei man sieht, dass die Formkurve nach ihrer Verletzung wieder nach oben zeigt. Auch die restlichen Starter konnten zufrieden sein.

Die Streckenverhältnisse waren für die ca. 1400 Starter in allen Bewerben alles andere als einfach. Große Lacken auf den Feldwegen und  ein kurzes, sehr schlammiges Stück über eine Wiese, welches durch den vielen Regen so stark aufgeweicht war, dass es einem fast die Schuhe vom Fuß riss, mussten bewältigt werden.

Bei der  Siegerehrung hatten wir genügend Podiumsplätze zu bejubeln. Bei der abschließenden Tombolaverlosung stand unseren Mitgliedern wiedermal das Glück zur Seite. Bianca Eller konnte den ersten Platz, ein Mountainbike, gewinnen und Familie Weidemann einen tollen Geschenkkorb, sowie eine Übernachtung in der Therme.  Ausklingen ließen wir den Tag im Hotel, wo wir zu später Stunde unser Geburtstagskind Koller Franz hochleben ließen. Am Sonntag besuchten wir noch die Therme, ehe wir uns wieder in die Heimat aufmachten.

Der Vulkanland Frühlingslauf war eine gelungene Auftaktveranstaltung für unsere Volkslaufcupläufer, die uns nächstes Jahr wieder sehen wird.

Nächste Volkslaufcupveranstaltung:

VLC - Lauf 2: 24. Int. St. Pauler Mostlandlauf in St. Paul im Lavanttal am 7. April

VLC - LAUF 18: 1. Veltliner Lauf & 4. Kindersommerlauf

 

Name

Distanz

Gesamt Platzierung

Altersklassen

Platzierung

Zeit

Schaupp Isabella

500m

-

U6 – 1. Platz

3:09min

Eder Elias

500m

-

U6 – 6. Platz

3:36min

Srb Johanna

500m

-

U8 - 1. Platz

2:45min

Jamöck Valentina

500m

-

U8 – 3. Platz

2:58min

Srb Sophie

1000m

-

U10 – 1. Platz

4:24min

Menda Stefanie

1000m

-

U10 – 6. Platz

4:43min

Schaupp Manuel

1000m

-

U10 – 20. Platz

4:59min

Weidemann Lea

1500m

-

U14 – 2. Platz

6:43min

Schaupp Reinhard

4219m NW

19. Platz

M – 11. Platz

32:00min

Koller Karin

4219m NW

49. Platz

W – 24. Platz

36:07min

Weidemann Manfred

4219m

23. Platz

M – 15. Platz

18:30min

Jamöck Samuel

4219m

30. Platz

MU16 – 6. Platz

19:25min

Eller Bianca

4219m

63. Platz

WU16 – 4. Platz

22:31min

Eller Josef

4219m

108. Platz

M – 41. Platz

27:33min

Schaupp Herta

8438m

117. Platz

W30 – 4. Platz

41:49min

Bauer Josef

8438m

119. Platz

M40 – 17. Platz

41:55min

Srb Matthias

8438m

152. Platz

M35 – 22. Platz

45:08min

Weidemann Marion

8438m

170. Platz

W40 – 7. Platz

46:36min

Srb Gabriele

8438m

177. Platz

W35 – 9. Platz

47:10min

Koller Franz

8438m

180. Platz

M45 – 20. Platz

47:19min

Bilder der SCN Familie

 

 

 

   

SCN-Besucher

Heute 4 Gestern 137 Monat 2979 Insgesamt 78743
   
© SCN-Maikostar

Facebook Share